Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium

Schule im Bildungsfairbunt.Marxloh

Holger-Rinn_Schulleiter_

Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium • Am Grillopark 24 • 47169 Duisburg
www.ehkg-du.de

Holger Rinn – Schulleiter

Unser Schulprofil

Wir können uns hier in Marxloh nicht nur als Bildungseinrichtungen verstehen. Wir sind Einrichtungen mit einer Reihe von Schülerinnen und Schülern, die wahrlich keine optimalen Startbedingungen im Bildungswettbewerb haben. Unser Ziel ist es nun diesen Menschen nach Kräften die politische, kulturelle und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Dabei sind Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zentrale Begriffe. Das ist ein ganz zentraler Aspekt der Arbeit im Bildungsfairbunt.

Holger Rinn – Schulleiter

Das ist an unserer Schule besonders:

Unsere Schule ist was ganz Besonderes, vielleicht sogar einmalig in Nordrhein-Westfalen. Diese Besonderheit hat mit der Zusammensetzung unserer Schülerschaft zu tun. Es gibt wenige Schulen, die einen Prozentsatz von über 80 Prozent Migrantinnen und Migranten haben. Wir haben ganz besondere Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen. Die Atmosphäre untereinander ist geprägt von großer Herzlichkeit, Wärme und Wertschätzung, die man schon bemerkt, wenn man das Schulgebäude betritt.

Eine zweite Besonderheit ist die Programmatik unserer Schule. Wir sind MINT-Talentschule mit dem Schwerpunkt Technik und Informatik. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund haben in der Regel in diesem Bereich besonders gute Chancen. Wir haben diesen Bereich deshalb in den letzten Jahren gestärkt und haben den Anspruch, besonders gut in diesem Bereich zu sein und gut auszubilden.

Das erhoffen wir uns vom Bildungsfairbunt:

Uns geht es nicht darum, dass einfach mehr Schülerinnen und Schüler ans Gymnasium wechseln. Wichtig ist, dass sie für das Gymnasium qualifiziert sind. Das wird in Marxloh zunehmend problematisch. Ich weiß, dass es mit dem Bildungsfairbunt in Zukunft besser gelingt, die Kinder zu beschulen, Talente zu fördern, damit ein Besuch des Gymnasiums gerechtfertigt ist. Dann gehen wir mit den Kindern diesen Weg, aber wir brauchen im Vorfeld die ganz wichtige und qualifizierte Zusammenarbeit mit den Grundschulen und den Kitas.

Folgende Kooperationen haben sich durch den Bildungsfairbunt weiterentwickelt oder sind neu entstanden:

Stiftung Klavierfestival Ruhr
Eine Kooperation, die es schon seit Jahren gibt, ist die Kooperation mit der Stiftung Klavierfestival Ruhr. Sie ist für vieles was wir tun grundlegend, da alle Schulen des Bildungsfairbunts über die Arbeit mit dem Klavierfestival enger zusammengerückt sind. Es wird gemeinsam etwas geschaffen, Talentförderung ist möglich und die Bedeutung von Musik ist hier noch mal grundsätzlich zu betonen. Sie hat große Auswirkungen auf Lernpsychologische und Lernentwicklungsmechanismen bei Kindern.

Verknüpfungen mit den Grundschulen
Wir verfügen ab dem Schuljahr 2021/2022 über fünf sogenannte Vorgriffsstellen. Vorgriffsstelle heißt, dass die Stellen für die Umstellung auf G9 geschaffen wurden. Solange wir noch nicht komplett zur G9-Schule zurückgekehrt sind, können diese Kolleginnen und Kollegen mit halber Stundenzahl an den Grundschulen unterrichten. An allen drei Grundschulen, die im Bildungsfairbunt sind, gibt es Kolleginnen und Kollegen mit einer Vorgriffsstelle. Mit ihnen entstehen Brückenköpfe, die beide Systeme kennen und in beiden Systemen arbeiten.
Ein anderes Beispiel des Zusammenwirkens ist die Stipendiatenförderung durch die Roland-Berger-Stiftung an der Grundschule Sandstraße und am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium. Stipendiatinnen und Stipendiaten, die von der Grundschule Sandstraße aufs Gymnasium wechseln, bleiben Stipendiatinnen und Stipendiaten unter gleichen Bedingungen. Die Kollegin, die die Stipendien bei uns betreuen wird, ist auch ein Brückenkopf. Sie kennt beide Systeme und die Stipendiatinnen und Stipendiaten. Dieser persönliche Kontakt ist für uns von unschätzbarer Bedeutung.

Verknüpfungen mit der Gesamtschule
Ab dem laufenden Schuljahr gibt es für die Schülerinnen und Schüler der HGGS und des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums gemeinsame Förderkurse in den Hauptfächern. Daneben gibt es einen Austausch von Lehrerinnen und Lehrern, die an der Partnerschule unterrichten.