Aktion der Lesepatinnen und Lesepaten gestartet

Aktion der Lesepatinnen und Lesepaten gestartet

Im Team „Fairer Übergang“ ist im Dezember die Aktion der Lesepatinnen und Lesepaten gestartet. Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 des Elly-Heuss-Knapp Gymnasiums lesen gemeinsam mit Viertklässlerinnen und -klässlern von den Grundschulen Henriettenstraße und Regenbogenschule. Die sogenannten Lesepatinnen und Lesepaten treffen sich mit den Grundschülerinnen und Grundschülern in den Räumlichkeiten des Elly-Heuss-Knapp Gymnasiums. Die Lesepatenaktion findet in der D+ Förderschiene des Gymnasiums statt, d.h. die älteren Schülerinnen und Schüler werden auch gefördert.

 

Motivation der Lesepatinnen aus der Jahrgangsstufe 7

 

Halide (Klasse 7c)

Also, mir gefällt es, anderen Kindern zu helfen und ihnen Lesen beizubringen, weil ich mich dann besser fühle, da ich anderen Kindern für deren Zukunft was Gutes mitgebe.

Auch wenn die Kinder sich nicht immer gut benehmen, macht es mir sehr viel Spaß.

Ich habe mich auch freiwillig dafür entschieden, weil ich, wie schon gesagt, den Kindern helfen möchte und ich mich auch weiter entwickeln kann mit meinem Lesen und so weiter.

 

Ilayda (Klasse 7c)

Zuallererst muss ich mal sagen, dass mir dieses ,,Projekt“, wenn ich’s so nennen kann, sehr gefällt. Es macht mir wirklich sehr viel Spaß und dieses Gefühl zu haben, jemandem etwas beigebracht zu haben oder geholfen zu haben, ist wirklich schön. Ich persönlich wollte bei diesem Projekt mitmachen, weil ich mal was anderes probieren wollte, da ich sonst nicht wirklich viel mit kleinen Kindern zu tun habe oder ihnen etwas beibringe, und es hilft ja auch den Kindern.

Bis jetzt lief bei mir alles gut; das Kind, dem ich beim Lesen helfe, macht auch immer mit und falls ich ihn mal verbessere, wiederholt er auch die verbesserte Version. Ich hoffe, dass ich auch zukünftig bei diesem Projekt mitmachen kann, da es viel Spaß macht und mir auch Freude bringt.